EU-Kommission: Keine Absprachen wegen Apple Music

Alexander Trust, den 8. August 2015
Apple Music auf dem iPhone 6
Apple Music auf dem iPhone 6

Die EU-Kommission hat ihre Untersuchungen gegen Apple und Plattenlabels eingestellt. Der Anfangsverdacht der geheimen Absprache beim Musik-Streaming über Apple Music konnte nicht belegt werden.

Es gibt offenbar keine Belege dafür, dass Apple und Vertreter der Musikindustrie sich in großem Stil abgesprochen haben, um die Konkurrenz im Bereich des Musik-Streamings auszustechen, dies berichtet re/code. Die Untersuchungen der EU-Kommission werden entsprechend eingestellt; die Untersuchungen hatten Verhöre von Vorständen mehrerer Musik-Labels umfasst, mit denen der iPhone-Hersteller aus Cupertino für Apple Music kooperiert hat.

Sehr wohl hätten die Untersuchungen zutage gefördert, dass Konkurrenten wie Spotify zuletzt unter Druck geraten seien, wegen ihres werbefinanzierten Gratis-Angebots. Dies sei jedoch unabhängig von der Kooperation der Plattenfirmen mit Apple. Immerhin sind beim Konkurrenten Spotify sogar einige Labels als Minderheitseigner involviert.


Ähnliche Nachrichten