Amazon Fire TV Stick 2 in Arbeit?
Alexander Trust, den 10. Juli 2015Gibt es demnächst einen neuen Amazon Fire TV Stick 2? Benchmarks weisen möglicherweise auf ein Nachfolge-Produkt hin.
In den Benchmarks von GFXBench sind neue Werte für ein Produkt mit der Typenkennzeichnung Amazon AFTS zu finden, die auf eine Quad-Core-CPU des Typs MediaTek MT8173 mit 1,5 GHz hindeuten und PowerVR GX6250 GPU.
Im November 2014 war der Amazon Fire TV Stick vom Onlinehändler als Konkurrenz zu Googles Chromecast veröffentlicht worden, mit eigenem App Store. Die erste Version integrierte jedoch nur einen 1 GHz Dual-Core-Prozessor und eine schwächere GPU. Im Vergleich zur jetzigen Generation zeigt das Nachfolgeprodukt zudem mehr RAM an, 1,5 GB statt 1 GB.
Mehr Apps und 4K?
Noch vor dem Fire TV Stick kam jedoch die Fire TV Set-Top-Box in den Handel. Diese positioniert sich als Konkurrenz zum Apple TV und bot deutlich mehr Auswahl im App Store. Der Fire TV Stick konnte lediglich rund 30% der Apps abspielen, die mit dem Fire TV kompatibel waren. Mit einem neuen Fire TV Stick sollten mehr Apps lauffähig sein. Zudem unterstützt die neue GPU auch die Wiedergabe von 4K-Inhalten. Amazon baut sein Angebot an 4K-Inhalten bei Amazon Prime Instant Video stetig aus.
Ein bisschen verwirrend ist der Hinweis in den Benchmarks, dass ein 6,9 Zoll großes Display genutzt wurde. Möglicherweise nur im Rahmen der Test-Umgebung. Dass das Gerät in den Benchmarks auftaucht, muss keinesfalls bedeuten, dass es schon bald ein Update geben wird.