iOS 9 drosselt iPhone und iPad in Energiesparmodus
Alexander Trust, den 26. Juni 2015Anhand von Benchmarktests konnte man jetzt herausfinden, dass Apple offenbar mit der Einführung von iOS 9 auch die Prozessorgeschwindigkeit der iPhones und iPads reduzieren wird, um Energie zu sparen.
Mit iOS 9 führt Apple einen „Low Power“-Modus ein, von dem Craig Federighi während der WWDC-Keynote sagte, dass Nutzer gar nicht wissen würden, welche Funktionen alle abgestellt werden könnten, die dann aber abgestellt würden, wenn dieser Energiesparmodus aktiviert werde.
Nun wurde mithilfe von GeekBench 3 belegt, dass Apple neben vielen Hintergrundprozessen auch die Recheneinheit selbst in seiner Geschwindigkeit beschränkt und damit den Energieverbrauch senkt. Die Benchmarks eines iPhone 6 Plus im Energiesparmodus würden deutlich unter denen liegen, die man im normalen Anwendungsfall erzielen kann. Bei Geekbench 3 erzielte das iPhone 6 Plus in selbigem Modus im Mehrkern-Benchmark 1751 statt sonst 2891 Punkte. Die Einkern-Rechenleistung gab Geekbench 3 mit 1019 statt sonst 1606 Punkten an. Ein iPhone 5s mit iOS 9 zeigte vergleichbare Ergebnisse.
iOS 9 soll im normalen Betrieb durch Optimierungen am Betriebssystem auf Smartphones und Tablets bis zu 1 Stunde mehr Batterielaufzeit gewährleisten, den Energiesparmodus nicht mit eingerechnet. Von diesem sagte Apple lediglich, dass er die Batterielaufzeit für iPhones und iPads noch weiter ausdehnen würde.