Kanada: Strafzettel für Apple-Watch-Nutzung hinterm Steuer

Alexander Trust, den 28. Mai 2015
Apple Watch - Musik-App
Apple Watch – Musik-App, Foto: Alexander Trust

120 kanadische Dollar und vier „Punkte“ kostete einen Autofahrer in Kanada ein Verkehrsvergehen, in dem seine Apple Watch involviert war.

Der Autofahrer schaltete in Quebec an der Smartwatch die Musik um und wurde dabei von einer Verkehrskontrolle beobachtet. Daraufhin wurde er angehalten und erhielt eine Strafe. Die fiel mehr oder weniger saftig aus: 4 Punkte und $120 kostet das Umschalten der Musik auf der Apple Watch während des Fahrens, wie der TV-Sender CTV (vgl. Video) berichtet.

Der Fahrer allerdings wehrt sich gegen die Vorwürfe. Es sei nicht gegen das Gesetz (in Kanada), begründet er. Tatsächlich würde er aber vielerorts doch gegen die Verkehrsregeln verstoßen. In New York, erläutert beispielsweise 9to5Mac, hätte der Fahrer in jedem Fall gegen geltendes Recht verstoßen, weil per Definition die Apple Watch durchaus als Eingriff in den Straßenverkehr gewertet würde.


Ähnliche Nachrichten