15% mehr Umsatzbeteiligung für Apple-TV-App-Anbieter

Alexander Trust, den 13. April 2015
Watch ABC auf Apple TV
Watch ABC auf Apple TV

Offenbar als Anreiz für Anbieter von Film- und Fernseh-Inhalten soll Apple diesen 15 Prozent mehr von den Umsätzen überlassen, die über iTunes erzielt werden. Konkret soll Apple mit den Anbietern von Netflix, Hulu Plus und MLB.TV solche Abmachungen getroffen haben.

Hat ein Nutzer direkt von seinem Apple TV aus ein Abo für Netflix und Co. über ein iPad oder iPhone abgeschlossen, hat Apple, wie im App Store üblich, 30 Prozent der Umsätze für sich einbehalten. 70 Prozent flossen an den Anbieter der App. Nun heißt es, auf dem Apple TV gelten andere Kondition: Apple habe sich mit Netflix, Hulu Plus und MLB.TV geeinigt, dass diesen weitere 15 Prozent Umsatzbeteiligung zustehen und Apple nur noch 15 Prozent für sich behält; zuletzt war außerdem HBO Now auf Apple TV gestartet. Peter Kafka von Re/code vermutet, dass der Service ähnliche Konditionen erhalten hat.

Damit hätten Inhalte-Anbieter äußerst günstige Konditionen, um ihre Inhalte über Apple TV auszustrahlen. In den USA sollen Kabelnetzbetreiber, im Gegensatz dazu, von den Inhalte-Anbietern zum Teil bis zu 50 Prozent Umsatzbeteiligung einfordern. Deswegen wird angenommen, Apple würde einen Bieterwettkampf um exklusive Inhalte einläuten, der wegen der günstigen Konditionen eindeutig zugunsten Apples ausfallen könnte.

Neues Apple TV

In Cupertino plant man im Sommer ein neues Apple TV mit eigenem App Store zu veröffentlichen und dazu außerdem ein deutlich größeres Angebot von Live- und On-Demand-Fernseh- und Film-Inhalten vorzubereiten. Dieser Service soll in den USA weniger als $40 pro Monat kosten und Inhalte von Disney, CBS, Fox, Discovery, Viacom und anderen mehr beinhalten.


Ähnliche Nachrichten