Trent Reznor mit führender Rolle bei Apples Musikstreaming

Alexander Trust, den 26. März 2015
Trent Reznor
Trent Reznor

Der Nine Inch Nails Frontmann Trent Reznor ist mit der Beats-Übernahme zu Apple gewechselt und hat nun offenbar sehr viel mit der Entwicklung des neuen Musikstreaming-Service zu tun, den Apple mit iOS 8.4 anbieten möchte.

Die New York Times berichtet über Apples Musikstreaming-Service. Neben vielen bereits bekannten Informationen wurden einige interessante Details veröffentlicht. Offenbar hat Apple den ehemaligen Chief Creative Officer von Beats Music, Trent Reznor, mit der Aufgabe betraut, die neue Beats Music App für iOS 8.4 zu beaufsichtigen.

Darüber hinaus arbeitet Apple außerdem an einer Umgestaltung von iTunes Radio (das in Deutschland noch gar nicht veröffentlicht wurde). Bei der „Neuausrichtung“ dieses Projekts soll der ehemalige BBC Radio 1 DJ Zane Lowe helfen, den Apple vor einiger Zeit unter Vertrag genommen hat.

Entsprechend werden bei beiden Aufgaben in leitender Funktion hauptsächlich Veteranen aus der Musikindustrie federführend sein und keine Ingenieure, wie es sonst bei Apple üblich ist.

Musikstreaming mit iOS 8.4

Laut New York Times soll Apples neuer Streaming-Service auf Basis von Beats Music in das Betriebssystem mit dem Codenamen „Copper“ integriert werden. Wie im Februar bekannt wurde, handelt es sich dabei um iOS 8.4. Eine Präsentation dieser Version ist wahrscheinlich für die im Juni stattfindende WWDC geplant.

Quellen aus der Musikindustrie sollen der NYT außerdem bestätigt haben, dass Apple seinen Streaming-Service nicht günstiger wird anbieten können als Konkurrenten wie Spotify. Zwar habe Apple mehrfach versucht in Verhandlungen einen Preis von $8 pro Monat durchzudrücken, sei damit jedoch gescheitert.


Ähnliche Nachrichten