Koenigsegg unterstützt CarPlay von Apple
Alexander Trust, den 3. März 2015
Der schwedische Autobauer Koenigsegg wird Apples CarPlay unterstützen. Ein neues Modell, der Koenigsegg Regera, mit CarPlay-Integration, wurde auf dem Genfer Autosalon in der Schweiz vorgestellt.
Der neue Regera von Koenigsegg ist das erste Hybrid-Auto des Herstellers. Neben einem 5-Liter V8-Motor sind drei Elektro-Motoren integriert, die vor allem bei der Beschleunigung helfen. Das Fahrzeug soll das schnellste Serienfahrzeug der Welt sein. Von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde schafft der Regera es in 2,8 Sekunden. Auf 400 km/h beschleunigt der Rennwagen in 20 Sekunden.
Apples CarPlay integriert
Koenigsegg hat sich entschieden CarPlay in das Fahrzeug zu integrieren und stellte die Kombination aus Rennwagen und Cupertino-Bedien-Dashboard auf dem Genfer Autosalon vor. Es ist geplant lediglich 80 Stück über die kommenden 5 bis 6 Jahre zu produzieren. Das Basis-Modell des Koenigsegg Regera soll 1,67 Millionen Euro kosten.
Der Support für CarPlay wird auf der Website des Auto-Herstellers beworben. Google Konkurrenz-Produkt Android Auto wird hingegen nicht unterstützt.