The Interview ist Sonys bestverkaufter Film online, jetzt auf iTunes in USA und Kanada

Alexander Trust, den 29. Dezember 2014
The Interview
The Interview, Foto: Sony Pictures

Die Komödie „The Interview“ von Sony Pictures hat sich für die Filmfirma zum Goldesel verwandelt. Medienberichten zufolge hat sich der Film bislang so gut wie kein anderer Film Sonys „online“ verkauft.

Nach den Meldungen über den Hack von Sony Pictures weltweit hieß es zunächst, der Film „The Interview“ sollte nicht in den Kinos gezeigt werden. Allerdings gab es dann doch einige Kinobetreiber, die die Komödie in den USA und Kanada zeigten. Darüber hinaus hat der Anbieter jedoch den Film online angeboten. Auf Plattformen wie YouTube oder im Google Play Store, aber auch auf Xbox Live und im eigenen Sony Entertainment Network konnten Nutzer ihn erwerben.

Seit diesem Sonntag ist der Film offenbar ebenfalls iTunes-Kunden in den USA und Kanada zugänglich gemacht worden, obwohl Apple die Verbreitung zunächst ablehnte. iTunes-Kunden zahlen 5,99 USD Mietgebühr und können den Film für 14,99 USD kaufen.

The Interview erzielt Rekord-Umsatz

Auch ohne Apples Hilfe hat sich „The Interview“ in Nordamerika zum Kassenschlager entwickelt. Denn nachdem die Hacker der Guardians of Peace, die das FBI mit dem Regime in Nordkorea in Verbindung bringt, Terror-Drohungen gegen Kinos ausgesprochen hatten, feierten viele Amerikaner die eher leidliche Komödie als „Symbol der Freiheit“.

Seit seiner Veröffentlichung am Mittwoch letzter Woche soll der Film bislang über die vorhandenen Kanäle mehr als 2 Millionen Mal heruntergeladen oder gestreamt worden sein, und soll auf diese Weise mehr als 15 Millionen US-Dollar eingespielt haben. Damit ist „The Interview“ schon jetzt Sonys bestverkaufter Film „online“. Den meisten Umsatz soll die Komödie mit James Franco und Seth Rogen in den Hauptrollen dabei über YouTube und den Google Play Store erzielt haben.


Ähnliche Nachrichten