China blockiert Gmail

Alexander Trust, den 29. Dezember 2014
Gmail - Logo
Gmail – Logo

Offenbar wurde der E-Mail-Service Gmail von Google in China blockiert. Dafür verantwortlich sein soll eine Firewall des Landes selbst.

Eine Vielzahl von Gmail-Adressen soll am Freitag der Zensur in China zum Opfer gefallen sein. Darauf weisen einerseits Vertreter einer Organisation für Redefreiheit, GreatFire.org, hin: Anonym hat ein Mitarbeiter gegenüber der Agentur Reuters angegeben, dass die chinesische Regierung Googles Präsenz in China, aber auch außerhalb Chinas schwächen will. Laut Nutzern sei der Service auch am heutigen Montag noch nicht wieder erreichbar. Geschäftskunden von außerhalb, die mit Klienten in China via Gmail kommunizieren, müssten entsprechend einen anderen Weg suchen.

Kein Problem auf Google-Seite

Google selbst zeigt in Form seines Transparenz-Reports an, dass in China etwas nicht so funktioniert wie es soll. Eine Echtzeit-Traffic-Anzeige schnellte am Freitag weit nach unten. Dass technisch ein Problem auf Google-Seite vorliegt schließt der Gmail-Anbieter aus. Gegenüber der Nachrichtenagentur bestätigte ein Sprecher Googles aus Singapur, dass man nach einer Überprüfung keinen Fehler auf der eigenen Seite feststellen könne.

Schon seit Sommer sind diverse andere Google-Services nur schwer oder gar nicht verfügbar. Bis vor kurzem konnte man aber via POP3, IMAP und SMTP auf seine Gmail-Konten zugreifen.

China weiß von Nichts

Eine Sprecherin des chinesischen Außenministeriums, Hua Chunying, gab gegenüber Reuters an, dass man nichts über eine Blockierung Gmails wisse. Die Regierung sei stets bemüht ein gutes Betriebsklima für ausländische Investoren anzubieten.

Den Zugang auf in China blockierte Services können Nutzer nur über den Umweg eines Virtual Private Network (VPN) gehen.


Ähnliche Nachrichten