LG G3: Akku von Android-Smartphone explodiert, steckt Bett in Flammen
Stefan Keller, den 23. Dezember 2014Vermutlich hat jeder Hersteller von Elektro-Geräten eine Leiche im Keller und im Fall von LG heißt diese wohl jetzt LG G3. Denn auf Reddit ist ein Beitrag, der davon berichtet, dass eben jenes Smartphone beim Aufladen in Flammen aufgegangen ist.
Wollt ihr das Bett in Flammen sehen? Dann müsst ihr ein LG G3 auf dem Bett liegend mit Original-Zubehör aufladen. Das ist jedenfalls die Kurzform der Story auf Reddit, gespickt mit einer kleinen Anspielung auf eine bekannte deutsche Rockband. Der Benutzer s-blade berichtet sein Erlebnis so, dass seine kleine Schwester das Smartphone aufladen wollte und dafür auf das Bett gelegt hat. Sie ging ins Badezimmer und währenddessen ist der Akku explodiert und begann alles im Umfeld in Brand zu setzen.
Dabei war das Feuer recht hartnäckig, denn zwar war ein Feuerlöscher schnell zur Hand, aber die Flammen konnte er nicht löschen. Als das Feuer dann die Matratze erreicht hatte und sich mit bewährten Mitteln nicht bändigen ließ, wurde die Matratze kurzerhand aus dem Fenster geworfen.
Nun werden Hardwarehersteller nicht müde zu empfehlen, immer originales Zubehör zu verwenden und auf keinen Fall Nachbauten zu nutzen – aber im konkreten Fall ist das genau, was getan wurde: Sowohl Ladegerät als auch Akku waren nach Angaben von s-blade original von LG aus dem Karton des Smartphones. Auch die äußeren Umstände waren nicht besonders – denn in der Nähe des Betts bewahren viele ihr Ladezubehör fürs Handy auf und dass das Smartphone während des Aufladens zuweilen auf dem Bett liegt, ist folglich keine Seltenheit.