IFA 2014: Smartwatch Samsung Gear S mit Fleksy-Keyboard

Alexander Trust, den 3. September 2014
Fleksy - On-Screen-Keyboard auf Samsung Gear S
Fleksy – On-Screen-Keyboard auf Samsung Gear S

Samsung zeigt im Rahmen der Internationalen Funkausstellung 2014 in Berlin die kürzlich vorgestellte Smartwatch Samsung Gear S. Nutzer erhalten auf dem Gerät mit gebogenem 2-Zoll-Display das On-Screen-Keyboard Fleksy. Der Hersteller der Tastatur-Lösung hat Samsung als OEM-Partner angekündigt.

Die Gear S von Samsung basiert auf dem Hersteller-eigenen Tizen OS. Nun hat sich der koreanische Hersteller dazu entschieden, wegen der Partnerschaft „anfangs“ ausschließlich auf Fleksy als On-Screen-Tastatur eines Drittherstellers zu setzen. Alle Käufer der Gear S erhalten Fleksy gratis.

Gear S mit SIM-Schacht

Die neue Smartwatch kann wegen eines vorhandenen Nano-SIM-Karten-Steckplatzes gänzlich ohne Smartphone auskommen. Auf seiner Präsentation betonte der Hersteller deshalb, dass die Smartwatch einzigartig sei und etwas nie zuvor Dagewesenes. Denn bislang hat kein anderer Hersteller eine Smartwatch mit SIM-Karten-Schacht veröffentlicht. Diese wird es so erlauben, unter anderem E-Mails direkt vom Handgelenk aus zu beantworten.

Die Interpretation von Samsungs umtriebiger Schaffenskraft laufen allerdings auseinander: Denn der Hersteller hat nun binnen 12 Monaten mit der Gear S die sechste Smartwatch veröffentlicht. Positiv formuliert, kann man Samsung Experimentierfreudigkeit attestieren. Fraglich ist dennoch, mit wie viel Blick auf Nachhaltigkeit auch für das Samsung-eigene Ökosystem aus Soft- und Hardware die Geräte produziert werden und wie lange es entsprechend Updates geben wird, wenn in 12 Monaten schon wieder sechs Nachfolger veröffentlicht wurden.

Gear S mit 2 Zoll Display

Die Tizen-Smartwatch Gear S verfügt über ein 2 Zoll großes Display und wirkt vor allem an zierlicheren Handgelenken sehr klobig. Für die On-Screen-Tastatur Fleksy ist dies natürlich von Vorteil. Bislang ist Fleksy mit einem eigenen Messenger bereits auf der Gear 2 und Gear 2 Neo beheimatet. Die Ausweitung der Kooperation macht auch vor diesem Hintergrund Sinn.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events