China Labor Watch: Kinderarbeit bei Samsungs Android-Smartphones

Alexander Trust, den 11. Juli 2014
Samsung Galaxy S5 - Electric Blue
Samsung Galaxy S5 – Electric Blue

Samsung wird von China Labor Watch beschuldigt Kinderarbeit, für die Produktion seiner Galaxy S Smartphones und anderer Android-Devices einzusetzen.

Während Samsung in der vergangenen Woche einen Bericht zur Nachhaltigkeit der Produktion des Unternehmens veröffentlichte, stellt nun China Labor Watch (CLW) Behauptungen auf, die dem südkoreanischen Hersteller nicht gefallen können. Laut China Labor Watch greift Samsung zur Produktion seiner Smartphones auf Kinderarbeit zurück und das außerdem zu unterbezahlten Konditionen.

Samsung selbst hatte Andeutungen in diese Richtung bereits in seinem eigenen Bericht untergebracht, als man schrieb, dass 48 Prozent der Zulieferer in China für chemische Prozesse auf die Arbeitskraft von Kindern zurückgreifen würden. Weiterhin gab Samsung zu, dass 59 Prozent der Zulieferer aus China darauf verzichten würden, die Arbeiter mit ordentlichem Schutzmaterial wie Brillen, Handschuhen oder Gehörschutz auszustatten. The Verge nennt die neuen Erkenntnisse widersprüchlich zu den kommunizierten Erkenntnissen.

Apple ebenfalls involviert

Wenn es um die Unterbezahlung von Mitarbeitern geht, dann kann auch Apple nicht die Hand für die eigenen Zulieferer ins Feuer legen. Tatsächlich haben aber rund 15% von Apples Partnern unterbezahlt, während die Zulieferer Samsungs fast ausschließlich zu geringen Lohn zahlen.

In Samsungs Report fand sich der Hinweis darauf, dass chinesische Zulieferer unzulässige Arbeitsbedingungen anbieten. Nicht klar war jedoch, dass diese Hinweise auf Kinderarbeit weisen. Denn China Labor Watch hat seinerseits einige der Zulieferer-Betriebe Samsungs untersucht. In einer dieser Firmen fand man heraus, dass Kinder ohne Arbeitsvertrag angestellt würden. Darüber hinaus bezahlte man dieser nur für 10 Stunden Arbeit, obwohl sie 11 Stunden arbeiteten.

CLW wies zudem auf eine weitere Untersuchung von China Daily hin; bei einem anderen Zulieferer Samsungs in der Stadt Dongguan wurden 192 minderjährige Arbeiter entdeckt.

China Labor Watch hatte in der Vergangenheit häufiger Arbeitsbedingungen in Zulieferer-Betrieben Apples wie Foxconn angemahnt, konstatierte jedoch zuletzt, dass sich die Bedingungen verbessern würden.

Samsung gab nach den Anschuldigungen unmittelbar an, selbige untersuchen zu wollen.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote