Fotos-App für OS X soll Aperture-Features wie Bildersuche und Plugins erhalten

Alexander Trust, den 1. Juli 2014
OS X 10.10 Yosemite
OS X 10.10 Yosemite

Ein Apple-Verantwortlicher hat verraten, welche Features Nutzer der kommenden Fotos-App für OS X erwarten können. Apple plant die Bildbearbeitung Aperture nicht mehr weiterzuentwickeln und stattdessen Funktionen in Fotos aufgehen zu lassen.

Der professionellere Umgang mit Fotos funktioniert bei Apple bislang mit der App Aperture für OS X. Doch auf der letzten Keynote zur WWDC 2014 wurde bekannt, dass der Hersteller aus Cupertino Aperture nicht mehr weiterentwickeln wird. Stattdessen fließen die Ressourcen in die Entwicklung der Fotos-App für OS X.

Während die Sorge von professionelleren Nutzern groß ist, konnte Ars Technica nun mit einem Apple-Verantwortlichen sprechen, der verriet, was man vom neuen „Photos“ für OS X erwarten dürfe. So ist geplant professionellere Features zur Bildersuche, Bildbearbeitung, Effekte und die Erweiterung über Plugins von Drittherstellern anzubieten. Vor allem die Bearbeitungsfunktionen sind bereits in einem Screenshot zu erkennen, den Apple im Rahmen der WWDC gezeigt hatte.

Bisherige Aperture-Nutzer sollen laut Apple in der Lage sein, ihre Bibliotheken in das neue Fotos zu importieren. Allerdings wird mit einer Veröffentlichung der App nicht vor 2015 gerechnet.


Ähnliche Nachrichten