WWDC 2014: Keine iWatch oder Apple TV 4G
Daniel Schulz, den 3. Mai 2014Im Vorfeld der Entwicklerkonferenz WWDC rechneten zahlreiche Experten mit der Präsentation neuer Hardware. Doch aller Voraussicht nach wird sich Apple voll und ganz auf die beiden kommenden Updates von iOS und OS X fokussieren. Die seit Langem erwartete iWatch oder auch die vierte Generation der Set-Top-Box Apple TV wird laut einem Bericht von Re/code nämlich nicht auf der WWDC enthüllt.
Auf dem alljährlichen Treffen der Apple-Gemeinde in San Francisco stellt Apple stattdessen die Softwareupdates iOS 8 sowie OS X 10.10 in den Vordergrund. Zum aktuellen Zeitpunkt sind jedoch kaum handfeste Informationen zu den Neuerungen der beiden Systeme bekannt. Aufgrund der massiven Veränderung von iOS 7, die sich vor allem auf das Design auswirkten, sind diese auch nicht unbedingt zu erwarten. Apples Software-Team wird sich demnach auf einzelne Funktionen konzentrieren, die in iOS 8 hinzugefügt werden. Unbekannt ist des Weiteren der Name der neuesten OS X-Version. Nach der letztjährigen Umbenennung von Großkatzen auf malerische Orte Kaliforniens stehen viele verschiedene Optionen im Raum, mit denen Apple überraschen könnte.
Neuerungen von iOS 8
iOS 8 soll höchstwahrscheinlich kaum optische Veränderungen im Vergleich zu iOS 7 bieten. Vielmehr arbeiten die Programmierer von Apple an neuen Features für das Betriebssystem und der Verbesserungen bereits etablierter Programme, wie die Karten-App Maps. In diesem Zusammenhang ist ebenso das Tool Healthbook zu erwähnen, das es möglich machen soll, unterschiedliche Fitnesswerte analysieren und auswerten zu können.
Wann wird Apple die iWatch und ein neues Apple TV enthüllen?
Wie der treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo Mitte April 2014 prophezeite, soll Apple die iWatch in zwei verschiedenen Größen Ende vom dritten Quartal präsentieren. Ein Apple TV Update erwartet der Analyst zu Beginn des Oktobers 2014.
Apples World Wide Developer Conference startet am 2. Juni 2014 im Moscone Center im kalifornischen San Francisco. Selbstverständlich werden wir wieder ausgiebig über das Event berichten. (via)