Hinweise auf neues Apple TV in iOS 7

Alexander Trust, den 10. Februar 2014
Apple TV
Apple TV

Zuletzt gab es Meldungen über neue Apple-TV-Hardware, die auch als Spielekonsole geeignet sein könnte, da sie über einen eigenen App Store verfügt. Nun gibt es neue Hinweise, dass in iOS 7 Anzeichen auf ein Update integriert sind.

Gerüchten zufolge soll die neue Hardware noch in der ersten Jahreshälfte 2014 veröffentlicht werden. In Konfigurationsdateien des Apple TV Framework unter iOS 7, die in Kombination mit dessen AirPlay-Funktionalität stehen, ist eine interne Gerätebezeichnung namens „AppleTV4,1“ notiert. Diese weist auf ein neues Modell hin.
Die aktuelle Version des Apple TV wird als AppleTV3,2 geführt. Das Modell davor mit dem Support für Streaming von Inhalten in 1080P wird als AppleTV3,1 notiert und schließlich gibt es noch die Erwähnung von AppleTV2,1. Dabei handelt es sich um die ersten Version des ATV, die mit iOS als Betriebssystem im September 2010 eingeführt wurde.

Der Hinweis auf ATV4,1 wurde zum ersten Mal im September in iOS 7.0 eingeführt, aber bis dato nicht aufgedeckt. Die Nomenklatur lässt vermuten, dass das Gerät weiterhin als Typ innerhalb der Klasse von ATV-Set-Top-Boxen geführt werden wird. Der Versionssprung hingegen lässt einige Änderungen an den Interna vermuten.

Schaut man sich darüber hinaus die letzten Versionen der Apple-TV-Software an, dann wird darin bereits Apples neues Game-Controller-Framework eingeführt, das die Verwendung von Bluetooth-Gamepads oder kabelgebundenen Gamepads erlaubt.


Ähnliche Nachrichten