Apple tauscht USB-Ladegeräte jetzt auch in Deutschland
me, den 14. August 2013Seit einigen Tagen tauscht Apple USB-Ladegeräte von Drittherstellern gegen Originalzubehör jetzt auch in Deutschland aus.
Seit den Vorfällen in China, bei dem Menschen bei der Nutzung von USB-Ladegeräten von Drittherstellern verletzt wurden oder sogar ums Leben kamen, hat Apple damit begonnen, USB-Ladegeräte von Drittherstellern gegen Originalzubehör von Apple umzutauschen. Nun ist das Tauschprogramm auch in Deutschland, wie berichtet, in Anspruch zu nehmen.
Apple tauscht alles um
Von welchem Hersteller das fragliche Netzteil ist, spielt bei dem Umtausch keine Rolle. Allein die Bedenken des Nutzers genügen, damit Apple betroffene Netzteile entgegennimmt und entsorgt. Die Geräte können in jedem Apple Store oder bei jedem autorisierten Apple Service Provider abgegeben werden. Benötigt man ein neues Netzteil, besteht die Möglichkeit direkt im Tausch ein originales von Apple zu einem vergünstigten Preis von 10 Euro inkl. MwSt. zu erwerben.
Apple weist drauf hin, dass dies keinen Service darstellt, um defekte Netzteile zu erkennen. Der Aufwand hierfür wäre schlicht zu groß. Gerade für Kunden mit solchen Bedenken sei aber das Tauschprogramm gedacht.
Die Aktion beginnt am 16. August, gilt bis einschließlich 18.Oktober und ist auf ein Netzteil pro iPhone, iPod und iPad je Nutzer beschränkt.