Apple drosselt nicht den Datenverkehr auf iPhone und iPad

Alexander Trust, den 7. Juni 2013
iPhone 5
iPhone 5

Die Meldung darüber, dass Apple angeblich den Datenverkehr von US-Mobilfunkprovidern künstlich an iPhone und iPad drosselt, erweist sich als Missverständnis des Urhebers von iTweakiOS.

Der jugendliche Joseph Brown von iTweakiOS hat bereits die Rolle rückwärts angetreten, seinen Beitrag gelöscht und sich via Twitter entschuldigt. Er hatte Indizien vorgetragen, denen zufolge Apple die Downloadgeschwindigkeit bei Carriern wie AT&T, Sprint und Verizon in den USA künstlich drosseln würde. Tatsächlich aber hat Brown die Informationen falsch interpretiert.

Das Missverständnis, dem Brown unterlegen war, wurde nun von Brian Klug von AnandTech aufgeklärt. Dieser hat den Zweck von „Carrier Bundle“-Dateien erläutert und gleichzeitig darauf hingewiesen, dass eine Drosselung über diese Methode äußerst ineffizient wäre, würde man sie denn tatsächlich vornehmen.

Falsches Throttle

Brown hatte das Wort „throttle“ – Englisch für Drosseln – falsch interpretiert. An den Stellen, an denen es in den „Carrier Bundles“ auftaucht, wird damit lediglich das Intervall „gedrosselt“, mit dem das iPhone oder iPad versucht sich am LTE-Netzwerk anzumelden. Dies geschieht einzig aus dem Grund, um nicht unnötig Akkuleistung zu verbrauchen, sollte es Probleme bei der Verbindung geben.


Ähnliche Nachrichten