Akkulaufzeit des neuen 13-Zoll-Macbook-Air korrekt angegeben

me, den 14. Juni 2013
MacBook Air - 11 und 13 Zoll
MacBook Air – 11 und 13 Zoll, Bild: Apple

Neben mehr Leistung bei CPU und SSD des neuesten Macbook Air wird seitens Apple vor allem die lange Akkulaufzeit hervorgehoben. Diese soll laut erster Tests akkurat angegeben sein.

Wenige Tage nach der Vorstellung des neuen 13-Zoll-Macbook-Air auf der WWDC-Keynote sind bereits die ersten Testberichte erschienen.

Doppelte Akkulaufzeit

Während das Vorgängermodell sich nach etwa 6,5 Stunden geschlagen geben musste, konnte Engadget beim MacBook Air mit 13 Zoll unter „normalen Testbedingungen“ eine Akkulaufzeit von 12 Stunden und 51 Minuten erzielen.

Apple gibt 12 Stunden an, wenn man lediglich im Web surft, während bei der Wiedergabe von Video der Akku lediglich 10 Stunden halten soll. Bei Engadget wurden im Test Videos abgespielt und trotzdem lieferte das MacBook Air ein besseres Ergebnis als angegeben. Die Tester zeigten sich erstaunt über den Wert, den das dünne Gerät trotz eingeschaltetem Wi-Fi und ohne externe Akkus schaffte. Ein Test von Laptop Magazine bestätigt das Ergebnis. Bei Forbes erreichte das Notebook 8-9 Stunden unter stärkerer Last.

Unter Mavericks noch besser

Apple hat in OS X 10.9 Mavericks einige akkusparende Features eingebaut. Man geht davon aus, dass das Betriebssystem die Akkulaufzeit zusätzlich erweitern wird, wenn es diesen Herbst erscheint. Es bleibt abzuwarten, wie sich das auf die Laufzeit der Vorgängermodelle auswirken wird.

Erstaunlich ist, dass Apple die Akkulaufzeit trotz der zusätzlichen Leistung der CPU und der schnelleren SSD erreichen konnte. Dieser Umstand dürfte vor allem den neuen Haswell-Prozessoren zu verdanken sein.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote