iRig HD: Lightning-kompatibles Audiointerface für Mac, iPhone und iPad
me, den 30. Mai 2013Wie angekündigt hat IK-Multimedia zwei neue Produkte veröffentlicht. Eines davon ist das iRig HD, ein Lightning-kompatibles, mobiles Gitarren-Audio-Interface für Mac, iPhone und iPad.
Analog-Digital-Wandler
Das iRig HD ist ein kompaktes Digital-Interface, das für den Anschluss von Gitarre und Bass an Mac, iPhone, iPod touch oder iPad gedacht ist. Das Gerät ist mit einem Klinkeneingang ausgestattet, der das Signal an den integrierten 24-Bit A/D-Wandler weitergibt. Laut IK-Multimedia ist ein hochwertiger, rauscharmer Vorverstärker verbaut, der mittels eines drehbaren Verstärkungsreglers angepasst werden kann.
Volle Kompatibilität
Das iRig HD ist „Class-Compliant“ und damit kompatibel zu Geräten mit iOS 5.1 und Macs. Es liegen Adapter sowohl für 30-Pin-Dock- und Lightning-Konnektor als auch USB bei. Das Interface bezieht seinen Strom vom jeweiligen, verbundenen Gerät.
Softwareseitig gibt es keine Einschränkungen, das iRig HD ist mit allen Mac- oder iOS-DAWs und -Audioprogrammen kompatibel. Mac-User bekommen kostenlos die komplette „AmpliTube Metal“-Kollektion dazu und auf dem iPhone oder iPad werden in AmpliTube und AmpliTube Free vier exklusive Amps und Effektgeräte freigeschaltet.
Preis und Verfügbarkeit
Das iRig HD ist ab sofort weltweit im Fachhandel erhältlich und wird von IK-Multimedia zum Preis von 79,99 Euro ohne Umsatzsteuer angegeben. Auf Amazon ist es für 87,99 Euro inkl. MwSt. zu beziehen.
Lange Zeit waren die iRig-Interfaces Vorreiter in Sachen mobiles Recording am iPhone oder iPad. Inzwischen gibt es einige Konkurrenzprodukte wie das Apogee Jam, das anstatt einer analogen Übertragung des Signals mittels des Kopfhörerausgangs, auf eine digitale Lösung mit eigenem A/D-Wandler setzt. Mit dem iRig HD möchte IK-Multimedia nun wieder auf Augenhöhe ziehen.