Apple präsentiert neuen App-Dienst während des Super Bowl 2013

Otto Normal, den 4. Februar 2013
American Football
American Football, Bild: Nathan Shively

Apple startet mit den „Vanity Urls“ eine neue Möglichkeit von Produktwerbung. Diese kam konkret beim gestrigen Super Bowl – und zwar einer Werbeeinblendung des neuen Star Trek Films zum Einsatz.

Wo lässt sich eine neue Absatzwerbung besser integrieren als beim Medien- und Publikumsmagneten Super Bowl in den USA. Die über 71.024 Stadion-Zuschauer und 180 Millionen Fans an TV-Geräten konnten dort den neuen Star-Trek-Trailer sehen. Die Kosten für die etwa 30 Sekunden belaufen sich schon auf ein Millionenbudget – sind dafür aber extrem werbewirksam bei der breiten Masse an Konsumenten.

Apple mit Vanity-Urls

Apple nutzte dieses Ereignis mit einer zweisekündigen Einblendung innerhalb des Blockbuster-Trailers. Zu sehen war eine Vanity-Url (eine leicht zu merkende Web-Adresse). Diese Adresse beginnt mit der Bezeichnung „AppStore“, die dann auf iTunes weiterleitet. Dort können Entwickler diverse Publikationen auf einer eigenen iTunes-Seite anbieten, wie zum Beispiel: Filme, Soundtracks, Apps und Spiele. Neben einer Hauptseite mit mehreren Angeboten können die Entwickler aber auch direkte Links zu einer einzelnen App verwenden. Im konkreten Fall der Star-Trek-Werbung lautet die Adresse: appstore.com/StarTrekApp. Der neue Dienst ist für Entwickler sofort verfügbar.

Interessant ist in diesem Zusammenhang der verlorene Rechtsstreit Apples gegen Amazon. Apple wollte erreichen, dass Marktplatz-Händler den Begriff AppStore nicht weiter verwenden dürfen. Der Klage wurde durch ein kalifornisches Gericht aber nicht stattgegeben.


Ähnliche Nachrichten