Apple erneut mit „Lucky Bag“-Aktion zu Neujahr in Asien
Alexander Trust, den 26. Dezember 2012Apple wird auch in diesem Jahr erneut eine asiatische Einzelhandels-Tradition pflegen und mitmachen beim sogenannten „Lucky Bag“-Phänomen. Für einen Festpreis können Interessenten eine Tüte mit Apple-Produkten erwerben, die mit ein bisschen Glück überhalb des Kaufpreises landen.
Wenn man an Aktionen im Einzelhandel denkt, dann fallen uns hierzulande vor allem Sommer- oder Winter-Schlussverkauf ein, die es so richtig gar nicht mehr gibt. Neueren Datums sind starke Preisnachlässe zum Erntedankfest, die mit dem „Black Friday“ in den USA einhergehen, oder dann ein paar Tage drauf als „Cyber Monday“ z. B. von Amazon initiiert wurden.
Lucky Bag
In Japan und anderen Teilen Asiens gibt es stattdessen eine Neujahrs-Tradition im Einzelhandel. Käufer können quasi die vielbeschriebene „Katze im Sack“ kaufen, wenn sie sich entscheiden sollten einen „Lucky Bag“ (Fukubukuro) zu kaufen, von dem sie nur den Preis kennen, aber nicht dessen Inhalt.
Kollege John Brownlee von Cult of Mac weist darauf hin, dass Apple diese Aktion auch in diesem Jahr in Japan und Teilen Asiens durchführen wird. 400 US-Dollar kostet ein Apple-zertifizierter Lucky Bag. Oftmals würden darin T-Shirts und Technik-Produkte im niedrigeren Preissegment enthalten sein, wie bspw. ein iPod touch. Es soll aber auch schon glückliche Käufer gegeben haben, die in einem Lucky Bag ein MacBook Air fanden.
Tatsächlich müssen sich Interessierte aber bereits Stunden vorher in eine Schlange Stellen, damit sie zu den glücklichen Käufern zählen können.