Intel Haswell-Desktop-Prozessoren: Neue Grundlage für kommende iMacs?
kg, den 14. Dezember 2012Details zu 14 neuen Intel-„Haswell“-Desktop-Prozessoren geben einen ersten Blick auf die mögliche Zukunft von Apples iMac preis. Außer einem Modell handelt es sich um Quad-Core-Prozessoren mit 8 Threads.
VR-Zone präsentiert de Zukunft der Intel-Prozessoren: Die insgesamt 14 Desktop-Prozessoren der „Haswell“-Architektur sollen 2013 auf den Markt kommen und könnten für die nächste Generation des iMac in Frage kommen. Es handelt sich um Core i5- und Core i7-Prozessoren, die bis auf eine Ausnahme alle in Quad-Core-Versionen vorliegen. Neben einer höheren Prozessortaktung enthalten die neuen Chips alle Intels integrierten Grafikprozessor HD 4600. Die kleinste Variante ist ein Core i5 mit 2,7 GHz, das Top-Modell stellt der Core i7-4770K-Prozessor mit einer Basistaktung von 3,5 GHz dar, der mit Turbo Boost bis zu 3,9 GHz liefert.
Neben sechs „Standard Power“-Versionen gibt es acht „Low Power“-Varianten, davon drei Core i7-Prozessoren.
Es ist wahrscheinlich, dass einige dieser Prozessoren den Weg in die kommende iMac-Generation finden werden. Ein Releasedatum für die Haswell-Chips ist noch nicht bekannt, es dürfte allerdings noch ein paar Monate dauern, bis sie in aktueller Hardware verbaut werden.
[via]