Orthodoxe Christen in Russland machen gegen Apple-Logo mobil

Alexander Trust, den 17. Oktober 2012
News
News, Bild: CC0

Anti-christlich sei Apples Logo. Der angebissene Apfel sei ein Symbol der Sünde. Das glauben jedenfalls radikale orthodoxe Christen in Russland. Zu allem Überfluss wird in Putins Land über die Einführung neuer Gesetzte debattiert, die den Schutz der privaten Glaubensansichten über Alles stellen. Es „könnte“ schwere Zeiten für iPhone und Co. in Russland bedeuten, sollte ein solches Gesetz tatsächlich verabschiedet werden.

Medienberichten zufolge überkleben radikale orthodoxe Christen in Russland derzeit Apples Logo auf Produkten des Herstellers aus Cupertino mit einem Kreuz. Der Nachrichtenagentur Interfax (ru) zufolge seien in Russland zuletzt mehrere Fälle bekannt geworden, in denen ultra-orthodoxe Christen den angebissenen Apfel auf Apple-Produkten mit einem Kreuz beklebt hätten. Während das Apple-Logo für sie die „verbotene Frucht“ symbolisiert, soll das Kreuz stellvertretend für die Kreuzigung Jesu den Glauben symbolisieren.

Gesetzesänderung könnte zum Import- und Verkaufsverbot führen

Tatsächlich werden im russischen Parlament derzeit Gesetze diskutiert, die dem Schutz der religiösen Gefühle der russischen Staatsangehörigen dienen sollen, und außerdem die nationalen und spirituellen Werte vor Blasphemie und Angriffen schützen sollen. Derlei Gesetze sind bislang nicht beschlossen. Sollten sie aber eingeführt werden, könnte das Medienberichten zufolge sogar zum Verkaufsverbot von Apple-Produkten in Russland führen.

Nicht von Beginn der Firmengeschichte an benutzte Apple den angebissenen Apfel als Logo. Zunächst wurde eine abstrakte Darstellung der Szene als Logo verwendet, die Isaac Newton zeigt, der unter einem Apfelbaum sitzt. Doch dieses Logo tauschte Apple relativ zeitig aus gegen das uns heute bekannte, das von Rob Janoff designt wurde. In den 1970ern bis in die späten 1990er zierten den Apfel noch Regenbogen-Farben.


Ähnliche Nachrichten