Apple ID: Passwort-Änderung via Telefon bis auf Weiteres nicht möglich

Stefan Keller, den 8. August 2012
News
News, Bild: CC0

Kürzlich wurde bekannt, dass es per Telefon möglich ist, das Passwort einer Apple ID zu ändern, obwohl man nicht dessen Inhaber ist. Laut Apple wurden dabei die internen Sicherheitsrichtlinien nicht exakt eingehalten – bis die Sache geklärt ist, gibt es keine Änderung des Passworts mehr via Apple-Support am Telefon.

Wir haben am Montag über einen Fall berichtet, bei dem ein Journalist um den Zugang zu seiner Apple ID erleichtert wurde. Dies zog einen ganzen Rattenschwanz von mittleren Katastrophen hinter sich her. So wurden seine iOS-Geräte ferngelöscht und auch der Twitter-Account gekapert.

Nun gibt es eine Stellungnahme von Apple. Hierin heißt es, dass die eigenen, internen Sicherheitsvorkehrungen nicht exakt eingehalten wurden. Wired berichtet zudem darüber, dass Apple das Support-Personal das Ändern des Passworts für die Apple ID untersagt hat. Mindestens 24 Stunden lang soll diese Sperre anhalten. Der Mitarbeiter, der anonym bleiben wollte, spekuliert, dass Apple in der Zwischenzeit neue Strategien ausarbeiten will, wie ein solcher Fall in Zukunft unterbunden werden kann.

Wer sein Passwort nicht mehr kennt und es ändern möchte, soll laut Apple-Support nun die entsprechenden Webseiten aufrufen und den „normalen Dienstweg“ gehen, um das Kennwort zurückzusetzen. Die normalen Passwort-vergessen-Formulare wurden bei dem Vorfall nicht verwendet.

[via Cult Of Mac]


Ähnliche Nachrichten