London 2012: Keine Bildrechte für Wikimedia von Paralympioniken

Alexander Trust, den 3. August 2012
Wikimedia Foundation
Wikimedia Foundation – Logo

Im Blog der Wikimedia Deutschland wird derzeit darüber aufgeklärt, dass es bei den diesjährigen Paralympics in London im Vorfeld der Spiele keine Möglichkeit gab Bilder der Behindertensportler für die kostenfreie Wikipedia zu bekommen.

Anders als bei den nichtbehinderten Sportlern sind die Bildrechte exklusiv an eine Fotoagentur verkauft worden. Dieser Umstand verhindert die gleichzeitige freie Verwendung der Fotos von behinderten Sportlern im Rahmen der Wiki Media.

Im Wikimedia-Blog heißt es dazu weiter, dass im Vorfeld ein ehrenamtliches Team von Fotografen Fotos von nichtbehinderten Sportlern machen durfte. Eigentlich hätte es auch im Fall der Athleten der Paralympics so sein sollen, wird aber wegen der erklärten Umstände nicht so sein.

Schade ist dies auf eine gewisse Weise, vor allem aber deshalb, weil das notwendige Mehr an Öffentlichkeit, dessen die Paralympics eigentlich bedürften, auf diese Weise verhindert wird.


Ähnliche Nachrichten