Bericht: Europäische Mobilfunkanbieter hamstern Nano-SIM-Karten, um auf iPhone-Markteinführung vorbereitet zu sein
Stefan Keller, den 17. Juli 2012Die Financial Times berichtet davon, dass europäische Mobilfunkanbieter offenbar auf einen möglichen Launch des neuen iPhone vorbereitet sein wollen. Sie spekulieren darauf, dass der neu eingeführte Nano-SIM-Standard im iPhone vertreten sein wird.
Einem Bericht der Financial Times zufolge (via Mac Rumors) wollen sich diverse europäische Mobilfunkanbieter nicht wieder von der Einführung eines neuen SIM-Standards wie seinerzeit beim iPad und iPhone 4 überraschen lassen. Laut zwei Quellen sollen Millionen von Nano-SIM-Karten bereits bestellt worden sein, da die Anbieter mit einer hohen Nachfrage an neuen iPhones rechnen und gleichzeitig unterstellen, dass Apple sofort mit Nano-SIM-Karten arbeiten wird.
Dem gegenüber stehen aber die Entwicklungszyklen, denen auch Apple ausgesetzt ist. Das Format der Nano-SIM als SIM-Karten-Format ist erst seit einem guten Monat zum Standard erhoben worden. Zudem wurde im Mai ein vermeintlicher SIM-Einschub eines „iPhone 5“ geleakt, der beinahe baugleich mit dem gegenwärtigen aus dem iPhone 4S ist. Sollte sich dies als authentisch erweisen, wären die Vorratskäufe unbegründet; immerhin stehen die Chancen gut, dass irgendwann einmal – vielleicht 2013 – Apple-Geräte mit der Nano-SIM ausgestattet werden müssen.