Neues iPad gerüchteweise noch im Sommer mit IGZO-Display-Technologie
Alexander Trust, den 29. Juni 2012Medienberichten zufolge soll Apple für den Sommer keine Veröffentlichung eines Mini-iPad planen, sondern viel eher noch eine Version des neuen iPad mit Retina-Display veröffentlichen, die eine andere Display-Technologie namens IGZO von Sharp verwendet. Dies würde es ermöglichen, die Tablets wieder genauso dünn zu produzieren, wie bereits das iPad 2 und würde zudem weniger Energieverbrauch bedeuten.
Während die Idee in der Theorie so abwegig gar nicht ist, argumentiert Kollege John Brownlee von Cult of Mac, dass Apple trotz der Berichte von Digitimes nicht jetzt schon auf die neue Displaytechnologie setzen wird. Man würde sonst die viele Käufer des neuen iPad verprellen, die sich ärgern könnten, ein dickeres und Energie-hungrigeres Gerät gekauft zu haben, während Apple kurze Zeit später ein bessere Modell herausbringt. Stattdessen glaubt Brownlee, dass Apple sich die IGZO-Technologie für ein etwaiges iPad 4 aufheben wird.
Sharp hatte die Produktionskapazitäten seiner Display-Technologie nicht rechtzeitig auf einem Level, das gereicht hätte zum Release des „neuen“ iPad der dritten Generation in ausreichenden Stückzahlen produziert zu werden.