Podcasts: Raus aus der iTunes-App, rein in eine eigene

Stefan Keller, den 18. Juni 2012

Podcasts in iTunes sind offenbar „sooo last-decade“, dass sie in der nächsten größeren iTunes-Version verschwinden werden, wie Beta-Tester berichten. Dafür will Apple eine eigene App auf iOS-Geräten zur Verfügung stellen, damit Fans der Audio- und Video-Weblogs weiterhin ihrem Hobby nachgehen können.

Wird iTunes auf iOS-Geräten nur schlanker oder fällt das Aufgeben von Features leichter, wenn sie ohnehin nur noch per App erreichbar waren? Wie All Things D vom Wall Street Journal berichtet, werden Podcasts aus der Feature-Liste der in iOS 6 kommenden iTunes-Version gestrichen. Stattdessen, so die Angaben von „Leuten, die mit Apples Plänen vertraut sind“, werde es eine eigene App für Podcasts geben, wenn iOS 6 veröffentlicht wurde.

Die App reiht sich dabei in weitere Themengebiete ein, die Apple vormals outgesourced hat, so z. B. die Video-App, die auf dem iPhone (nicht iPod touch) bis iOS 5 Teil der iPod-App war. Auch iBooks und iTunes U können genannt werden. Laut der Quellen soll die Podcast-App dann wie ein „App Store“ für Podcasts funktionieren – man kann die kreativen Ausgaben konsumieren, aber auch im Angebot stöbern.

Unterstützung erhält dieser Bericht von einem anderen, nach dem iTunes U dasselbe Schicksal droht. Apple war zu einem Kommentar nicht bereit, heißt es beim WSJ.


Ähnliche Nachrichten