Nachgemessen: iPad 3 ist 0,81 mm dicker als sein Vorgänger
Stefan Keller, den 29. Februar 2012Die Gerüchte scheinen sich zu bewahrheiten: Das nächste iPad, das am kommenden Mittwoch vorgestellt wird, wird insgesamt ein wenig dicker sein als die aktuelle Generation. Allerdings dürfte der Unterschied nicht wirklich ins Gewicht fallen, der Unterschied beträgt nicht einmal einen Millimeter.
Die chinesische Publikation „Apple.pro“ fand ein Bild bei Photobucket, das die Ergebnisse von Nachmessungen als Motiv hat und zeigt, dass das kommende iPad ein wenig dicker sein wird als die momentan aktuelle Generation. Ein digitaler Messschieber wurde hierbei auf ein iPad 2 und ein iPad 3 angesetzt. Ersteres besitzt eine Dicke von 8,69 mm, während das iPad 3 9,5 mm dick sein soll – ein Unterschied von 0,81 mm.
Das Foto, das „Apple.pro“ als Ausgangslage verwendet hat, stammt von Photobucket. Die Schriftzüge wurden vom dortigen Autor ergänzt. Dabei hat er das Komma an der falschen Stelle abgelesen.
Apple selbst hat eine Dicke von 8,8 mm am aktuellen iPad gemessen, MacRumors geht davon aus, dass Apple beim iPad 3 auf 9,6 mm kommen wird, das wären dann 9% mehr als beim Vorgänger. Allerdings werden die 13,4 Millimeter vom ersten iPad nach wie vor locker unterboten.
Das iPad 3 soll ziemlich sicher mit einem Retina-Bildschirm ausgestattet werden, Gerüchte berichten schon länger davon, dass man sich für dieses Vorhaben auf einen Kompromiss einigen musste. Problematisch sei die Beleuchtung des Bildschirms gewesen, dafür habe man offensichtlich in Kauf genommen, dass das Gerät insgesamt geringfügig dicker wird.