Apple veröffentlicht neue OS X Lion 10.7.3-Build, Vorgängerversion bestätigt Arbeiten an Retina-Support

Stefan Keller, den 22. Dezember 2011

Apple hat eine neue Build von OS X Lion 10.7.3 für Entwickler zum Testen veröffentlicht. Sie trägt die Build-Nummer 11D36 und ist als Update von 10.7.2 knapp einen Gigabyte groß, als Delta-Update sind es 1,2 GB. Außerdem interessant ist ein Feature, das in der neuen Build deaktiviert wurde: die Möglichkeit, Programme im „HiDPI-Modus“ auszuführen.

Die neue Build 11D36 von OS X Lion 10.7.3 steht für Entwickler zur Verfügung. Das Delta-Update von 10.7.2 umfasst 986 MB, das Combo-Update, das eine beliebige OS X Lion-Version benötigt, fällt mit 1,2 GB etwas größer aus. Wie schon in der letzten Build sind Apple keine Fehler bekannt, Entwickler sollen allerdings das Sichern von Dokumenten in der iCloud testen sowie das Adressbuch, iCal, Mail, Spotlight und Safari.

Interessant ist aber ein Feature, das in der neuen Build wieder versteckt wurde. Es handelt sich um einen unscheinbaren Haken im „Informationen“-Dialog einer Anwendung (Cmd+I). Dort gab es die Option, ein Programm im HiDPI-Modus zu starten, wie Mac Rumors heraus fand. Dass diese Option wieder verschwunden ist, wird weniger als Zeichen des Rückschritts eingeschätzt, denn viel mehr als ein Zeichen, dass es wie gewollt funktioniert.

Die HiDPI-Option erhärtet die Gerüchte um Retina-Macs, die in Beta-Versionen von OS X Lion begonnen haben und durch einen Bericht, nachdem Apple im nächsten Jahr Retina-MacBook-Pro bringen will, gefestigt wurden.


Ähnliche Nachrichten