Vocal macht iPhone zum Diktiergerät und Fernbedienung für Mac über Siri

Alexander Trust, den 22. Dezember 2011
Vocal - Screenshot
Vocal – Screenshot

Siri und die Spracherkennungs-Funktionalität des iPhone 4s beeindrucken immer wieder, doch noch lange ist das Potential der Programme nicht ausgereizt. Mit Vocal zeigt Matt Roberts auf eindrucksvolle Weise, wie man mit sein iPhone 4s als Diktiergerät (mit Spracherkennung) für seinen Mac nutzen kann und den Mac sogar über Siri steuert.

In einem Präsentationsvideo von Roberts stellt dieser vor, was seine App alles kann; Ihr benötigt die Vocal App für euer iPhone 4s. Sie kostet 1,59 Euro im App Store, und dazu die kostenlose App für euren Mac.

Wenn beide Apps installiert sind und sich euer iPhone 4s und Mac im selben W-LAN befinden, dann kann es losgehen. Öffnet die App auf eurem iPhone 4s und sofort taucht auf dem Mac eine vierstellige Identnummer auf, mit der ihr beide Geräte verbindet. Dies ist bereits das vollständige Setup.

Die Diktierfunktion bei geöffnetem Pages über die Vocal iPhone-App funktioniert super. Schon allein deswegen lohnt der Kauf der App, bedenkt man, das ein Spracherkennungsprogramm von Nuance für den Mac ein Vielfaches mehr kostet.

Allerdings werden wir Deutsche derzeit ein Problem haben, denn die beiden Apps sind auf die englische Sprache hin optimiert und wir müssten erst einmal die Sprachbefehle in Erfahrung bringen, um die Steuerung des Mac zu realisieren.

Update vom 22.10.2021: Dieser Beitrag enthielt ein YouTube-Video, das es heute so nicht mehr gibt. Deshalb haben wir es entfernt.


Ähnliche Nachrichten