Need for Speed: Hot Pursuit – Problem mit auslaufendem Online-Pass von EA

Alexander Trust, den 5. Dezember 2011

In einem Forum berichteten Spieler davon, dass ihren neu gekauften Games für PlayStation 3 oder Xbox 360 (es ging unter anderem um das Racing-Game Need for Speed: Hot Pursuit) ein Online-Pass beiliegen würde, dessen Datum bereits abgelaufen ist. Zugriff zu Online-Inhalten ist somit nicht möglich. Man könne einen neuen Online-Pass kostenfrei herunterladen, beschwichtigt EA.

Wie das Internet-Portal joystiq (engl.) schreibt, haben Community-Mitglieder des NeoGaf-Forums berichtet, dass ihren neu gekauften EA-Titeln ein abgelaufener Online-Pass beigelegen hätte. Unter anderem ist dies einem Spieler aufgefallen, der sich Need for Speed: Hot Pursuit zugelegt hatte. Zugriff auf Online-Content ist mit abgelaufenem Online-Pass nicht möglich, und das obwohl die Games legal und ganz frisch im Handel erworben wurden.

EA klärte gegenüber joystiq auf, dass der Online-Pass per se nicht ablaufen sollte, dies aber bei einigen Titeln vorkommen kann. Der Online-Pass zu Dragon Age 2 soll beispielsweise am 31. März 2012 seine Gültigkeit verlieren. Wer einen abgelaufenen Online-Pass in seinem neugekauften Game vorfindet, könne kostenfrei einen neuen herunterladen, so EA. Warum allerdings überhaupt die Gültigkeit des Online-Pass von Spielen in der Vergangenheit bei älteren Produktionen nur von temporärer Dauer eingestellt wurde, bleibt das Geheimnis des Publishers, der in den vergangenen Wochen und Monaten schon diverse negative Schlagzeilen produzierte, u. a. weil Käufern der PC-Version von FIFA 12 zugemutet wurde mehrere Gigabyte in Form eine Updates herunterladen zu müssen, ehe sie überhaupt das Spiel spielen konnten. Vor allem aber der Verdacht, dass EA mit Origin die Computer von Gamern ausspioniere, kam bei der Battlefield-3-Klientel nicht gut an. Die Veränderungen an den Nutzungsbedingungen, die EA im Anschluss vornahm, wirkten eher wie ein Schuldeingeständnis, allenfalls wie ein Zurückrudern.


Ähnliche Nachrichten