iPhone 4S: Apps starten mit Siri

Stefan Keller, den 8. November 2011

Siri kann einem viele Aufgaben abnehmen, aber noch lange nicht alle. Was sie beispielsweise überhaupt nicht kann, ist Apps zu starten. Von einigen Namen, beispielsweise Facebook, hat Siri zwar schon gehört, aber doch weigert sie sich standhaft, irgendetwas zu starten. Mit einem Trick geht es trotzdem, wenn auch nur in begrenztem Maße.

Würde man Siri beispielsweise beauftragen, Skype oder Facebook zu starten, entschuldigt sie sich und stellt fest, dass sie dies nicht tun kann. Apple hat es zumindest noch unterbunden, Fremdanwendungen per Siri fernzusteuern. Aber mit einem kleinen Trick kann man sich in gewissen Grenzen dennoch das Leben mit App-Store-Apps und Siri vereinfachen.

Der Trick heißt Safari. Er bietet die Möglichkeit, über bestimmte „Protokolle“ Apps zu steuern. Wird beispielsweise ein Link zum App Store in Safari aufgerufen, wird intern auf eine „itms-apps://“-Adresse weitergeleitet und die App-Store-App gestartet. Ähnlich funktioniert dies mit „maps://“ für die Karten-App, „sms://“ für Nachrichten und „music://“ für den iPod. Eine umfangreichere Liste gibt es in der handleOpenURL Datenbank.

Beispielsweise hat Facebook eine Reihe von solchen Aufrufen implementiert. „fb://“ startet Facebook, „fb://profile“ die eigene Profilseite, „fb://events“ den Facebook-Kalender. Daneben gibt es noch einige mehr, die bei Akosma zusammengetragen wurden.

Man könnte nun mithilfe eines Dummy-Kontakts eine Reihe von „Homepages“ speichern, die eben solche URLs beherbergen. Würde man Siri nun sagen, sie solle den Kontakt „Facebook-Funktionen“ anzeigen, könnte man relativ einfach auf die wichtigsten Funktionen zugreifen.

Zugegebenermaßen hält sich der praktische Nutzen derzeit eher in Grenzen – schließlich kommt eine solche Funktion nicht komplett ohne physische Interaktion aus. Immerhin aber lässt sich so eine individuelle Liste von wirklich oft genutzten Funktionen, auch über verschiedene Apps hinweg, erstellen.

[via iDownloadBlog]


Ähnliche Nachrichten