iPhone 4 mit 8 GB: Produktion des neuen Einsteiger-iPhone läuft an; iPhone 5 für Ende September angepeilt

Stefan Keller, den 23. August 2011
iPhone 4
iPhone 4

Eine gewisse Tradition hat es ja, das Vorgänger-iPhone mit 8 GB Speicher als Einstieg in die Welt des iPhones anzubieten. Mit diesem Brauch wird Apple, wie Reuters berichtet, auch in diesem Jahr nicht brechen, denn ein 8 GB-Modell des iPhone 4 soll sich jetzt in Produktion befinden.

Spätestens seit der Markteinführung des iPhone 3GS gibt es ein gewisses Muster, das Apple verfolgt: Zwei Modelle des aktuellen iPhone und die 8 GB-Ausgabe der Vorgängerversion als Einstiegsmodell. Wie Reuters heute aus Industriekreisen berichtet, wird damit vorerst nicht gebrochen. So ist die Produktion der 8 GB-Variante des iPhone 4 nun angelaufen.

Der dazugehörige Flash-Speicher soll aus Korea kommen, wobei die Quellen nicht nennen wollten, wer der Hersteller ist. Apple und Samsung waren zu einer Stellungnahme bislang nicht bereit. Der Speicher des iPhone 4 (16 und 32 GB) wird derzeit von Toshiba (Japan) und Samsung (Süd-Korea) geliefert.

Die Quellen gehen davon aus, dass die 8 GB-Fassung des iPhone 4 in „wenigen Wochen“ auf den Markt kommt. Bonnie Chang von Yuanta Securities orakelt, dass Apple wohl versucht, am Einstiegsmarkt zu kratzen, wobei das Smartphone dafür ca. 200 Dollar kosten müsse, wofür Apple auch die 8 GB-Version des iPhone nicht verkaufen werde. Stattdessen wärmt er das Gerücht um ein „echtes“ iPhone Light wieder auf.

Wie es weiterhin aus Branchenkreisen heißt, peilt Apple wohl die Markteinführung des iPhone 5 für Ende September an. Daneben wird berichtet, dass sich das iPhone 5 äußerlich nur unwesentlich vom iPhone 4 unterscheiden soll; der Bildschirm sei etwas größer, das Antennendesign verbessert und eine 8 MP-Kamera wäre integriert.


Ähnliche Nachrichten