Gran Turismo 5 – PlayStation zeigte Audi R8 LMS Racing Simulator auf GamesCom

Alexander Trust, den 23. August 2011

Mit dem Audi R8 LMS Racing Simulator hatten Sony PlayStation und Audi einen neuen Renn-Simulator auf der GamesCom in Köln vorgestellt, der auf Basis von Gran Turismo 5 ein noch authentischeres Fahrgefühl ermöglichen soll.

Sony und Audi haben ihr ganzes Engagement in einen neuen Rennsimulator zum Racing Game Gran Turismo 5 gesteckt. Auf der GamesCom, die nun auch schon wieder vorbei ist, konnte man in Halle 7 den Audi R8 LMS bewundern, einen der erfolgreichsten GT3-Sportwagen, wie Sony informierte. In dem Chassis des Rennwagens wurden diverse Technikspielereien eingebaut, die es ermöglichten, hinter dem Steuer des echten Boliden GT5 zu „fahren“.

Der Audi R8 LMS Racing Simulator ist eine Sonderanfertigung der quattro GmbH und soll unter anderem durch eine Karosseriebewegung von bis zu 150 Millimetern ein noch authentischeres Fahrgefühl vermitteln. Die eingebaute „Dolby Surround“-Anlage soll für den nötigen Fahrsound sorgen. Auf Basis eines GT3-Rennwagens gebaut, ist der neue Rennsimulator in den PlayStation-typischen Farben lackiert. Das Original-Renndisplay soll die relevanten Spieldaten abbilden; auch das Lenkrad ist mit der Konsole verbunden, so dass Steuerbewegungen mittels Lenkwinkelsensoren in Echtzeit übermittelt werden. Zudem werden selbst Schaltbefehle sowie Pedalbetätigungen an das System weitergegeben.

Jürgen Zürn, Leiter Test und Produktion der quattro GmbH erzählt, wie lange es gedauert hat, den Rennsimulator anzufertigen:

„Wir haben das Basisfahrzeug für den Simulator innerhalb von sechs Wochen aufgebaut. Für viele Fans ist es garantiert einzigartig, ein so fortgeschrittenes Spiel wie Gran Turismo 5 in unserem Rennwagen zu erleben.“

Vielleicht hat ja der eine oder andere von euch auf der GamesCom den Audi R8 LMS Racing Simulator einmal aus der Nähe betrachtet und sogar ausprobiert? Über Kommentare und Einschätzungen eurerseits wären wir sehr dankbar.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote