iOS 5: Erste Jailbreak-Add-Ons für Notification Center
mz, den 15. Juni 2011Kaum ein Tag war vergangen, als die ersten Jailbreak-Lösungen für das am vergangenen Montag zunächst ausschließlich für Entwickler veröffentlichte iOS 5 auftauchten – wenn auch ebenso deutlich als Beta-Version deklariert wie die Firmware für iPhone, iPad und iPod touch selbst. Sinnvolle Modifikationen gibt es in Cydia aber bereits jetzt.
Erweiterungen wie UISettings stellen eindrucksvoll unter Beweis, dass auch im Fall von iOS 5 die „Befreiung“ des Smartphones noch Sinn macht, obwohl Apple einige Funktionen hinzugefügt hat, die so manchen iPhone-Besitzer über die Notwendigkeit des Jailbreaks hat ins Grübeln kommen lassen. Wie beispielsweise aus dem beliebten Tweak SBSettings bekannt, integriert sich UISettings mit app-ähnlichen Icons in das per Fingerstreich nach unten hervorschiebbare Notification Center und bietet von dort aus Zugriff auf allerlei Einstellungen des Gerätes, darunter Displayhelligkeit, Lautstärke, Ausschalten/ Reboot und viele mehr.
So werden auch in Zukunft öfter benötigte Funktionen wie der Flugmodus, Bluetooth, Wi-Fi oder selbst via Cydia hinzugefügte Tools wie My3G oder MyWi ohne große Umwege mit einem einzigen Fingertipp ein- und ausgeschaltet werden können – in einer einzigen Ansicht zusammen mit den Benachrichtigungen, Aktienkursen und dem Wetter. In iOS 1 oder 2 war das noch ferne Zukunftsmusik.
Nicht nur das wird aber möglich sein: Auch Geräteinformationen wie benutzter Speicher, Akkustand, IP-Adresse etc. können über UISettings im Notification Center angezeigt werden. In einem zusätzlichen Dock können zuletzt oder häufig genutzte Apps für schnelleren Zugriff platziert werden.
Und wem der leinenartige Hintergrund, der nun systemübergreifend von Apple verwendet wird, dort nicht gefällt, kann mittels Themes auch das Aussehen der neuen Benachrichtigungszentrale verändern.
Vermutlich wird eine Fülle an Themes schon zur offiziellen Veröffentlichung von iOS 5 zur Verfügung stehen, so dass sich jeder nach Geschmack für eine glatte, glänzende, bunte oder matte Oberfläche entscheiden kann.
Wer einen Entwicklerzugang und iOS 5 bereits auf seinem Gerät hat (hier ein Überblick über einige der Neuerungen), sei diesmal doppelt gewarnt: Nicht nur ist die Firmware die erste Betaversion mit noch diversen Problemen, auch der Jailbreak ist in einer sehr frühen Version. Kaum jemand hatte bisher außerdem die Gelegenheit, seine Apps dem neuen Betriebssystem anzupassen, noch werden diese Anpassungen vor der Veröffentlichung dem Normalnutzer zugänglich gemacht. Gleiches gilt für viele der Tweaks in Cydia. Wem also ein halbwegs stabiles System wichtiger ist als das Ausprobieren der allerneuesten Features und Tweaks, der sollte sich dreimal überlegen, ob sich der Aufwand lohnt – hier jedenfalls wurde der Jailbreak des iPhone 4 schnell wieder rückgängig gemacht.
Screenshots via Macstories.