Wegen PSN-Ausfall: Britische Einzelhändler berichten von erhöhtem Tausch PS3 gegen Xbox 360

Alexander Trust, den 12. Mai 2011
PSN - Abbildung
PSN – Abbildung

Erhöhter Tausch PS3 gegen Xbox 360 im UK. Sonys PlayStation Network ist seit bald drei Wochen offline. Dies hat sich bislang nicht auf Verkaufszahlen von Neugeräten ausgewirkt. Doch gerade Besitzer des Konsole sollen nun in Großbritannien zu besonders harten Mitteln greifen. Der Einzelhandel meldet einen vermehrten Tauschen von PS3 gegen Xbox 360.

Einzelhandel im UK tuschelt

Nur anonym sprechen Vertreter des britischen Einzelhandels mit den Kollegen von Edge. Sie verraten, dass zuletzt besonders viele PS3-Nutzer ihre Konsole gegen eine Xbox 360 von Microsoft eintauschen. Man vermutet, dass der anhaltende PSN-Ausfall Schuld daran sei.

Während man anfangs noch keine Besonderheiten verzeichnete, soll sich dies mit anhaltender Ausfalldauer geändert haben. Schon in der zweiten Woche nachdem das PSN abgeschaltet wurde, tauschten Gamer vermehrt ihre Konsolen um. Gegenüber der Woche davor sei die Zahl um 200 Prozent angestiegen. Es wurden jedoch keine absoluten Zahlen genannt.

Konkrete Zahlen nicht genannt

Selbst wenn die Quote zutrifft, muss das für Sony kein Beinbruch sein. Denn wenn in der Woche zuvor zwei Konsolen getauscht wurden, und es jetzt sechs sind, wird der Hersteller aus Japan daran nicht verzweifeln.

Dass die Verantwortlichen des Einzelhandels Raum für Spekulationen lassen ist ungehörig. Es sollen vor allem Hardcore-Zocker von Ego-Shootern ihre Konsole eingetauscht haben.

UK-Gamer kaufen mehr Xbox-Spiele

Darüber hinaus zeichne sich ab, dass Spiele wie Call of Duty: Black Ops oder FIFA 11 nun häufiger für die Xbox 360 gekauft werden.

Bis zum 30. April lag die PlayStation 3 bei den weltweiten Konsolen-Verkäufen aber nach wie vor an der Spitze. Dazu tauchen Hoffnungsschimmer am Gamer-Horizont auf. Es tut sich was im PlayStation-Land. Der Hersteller testet das PSN mit Socom: Special Forces.


Ähnliche Nachrichten