Apple schaltet Sync Services ab, u.a. Outlook/Entourage for Mac-Nutzer betroffen

kg, den 6. Mai 2011

Seit gestern nutzt MobileMe nicht mehr die Sync Services, Apples hauseigene Plattform für die Synchronisierung zwischen Anwendungen und den unterstützten Geräten. Dies führte unter anderem zu Problemen bei der kabellosen Synchronisation von Kalendern.

Microsoft lieferte zu diesem Zweck das Office for Mac 2011 Service Pack 1 aus, da dort bisher die Sync Services zum Synchronisieren von Outlook-Kalendern und iPhone genutzt wurde. Eine Lösung ist, das iPhone an den Rechner anzuschließen und via iTunes zu synchronisieren – damit verschwindet aber das praktische Moment der kabellosen Übertragung. Noch verworrener wird es, wenn man bedenkt, dass es für Windows eine Lösung gibt: Mit dem MobileMe for Windows-Kontrollfeld kann Outlook für Windows den iPhone-Kalender kabellos synchronisieren. Diese Lösung gibt es für Outlook auf dem Mac nicht.

Einen Umweg kann man aber dennoch nehmen, dieser bietet sich allerdings primär für all jene an, die Parallels Desktop 6 installiert haben. Damit lässt sich die Windows-Version virtualisieren und mit dem zusätzlichen Kontrollfeld können die Outlook-Daten mit MobileMe abgeglichen werden. Ein eindeutiger Nachteil neben der benötigten Parallels Desktop 6-Installation inklusive Windows ist, dass man seine Kalender in Outlook für Windows organisiert. Zudem benötigt man ein MobileMe-Abonnement.

Es bleibt zu hoffen, dass Apple ein entsprechendes Kontrollefeld auch für Mac-Nutzer veröffentlichen wird, damit Office-Nutzer auch weiterhin davon Gebrauch machen können.


Ähnliche Nachrichten