Find My Mac: Ortungsdienst ab Mac OS X Lion auch auf Macs?

Stefan Keller, den 2. Mai 2011

Find My iPhone ist ein Dienst im Rahmen von MobileMe, der inzwischen für die aktuelle Generation der iOS-Devices kostenfrei nutzbar ist. In der neusten Vorabausgabe von Mac OS X Lion finden sich konkrete Hinweise, dass Apple diese Funktionalität „Back To The Mac“ holt und für Mac OS X implementiert.

Bereits in der ersten Entwickler-Preview von Mac OS X 10.7 Lion soll es erste Indizien gegeben haben, die auf einen solchen Dienst schließen lassen. Jedoch war das nicht mehr als nur ein paar Textfragmente. Seit der aktuellen Version (DP2 mit Update) gibt es einige genauere Hinweise darauf: Gefunden wurde ein Icon, das auf den Dienst hinweist. Es basiert auf jenem der iPhone– und iPad-App.

Zusätzlich gibt es etwas, das „Find My Mac Messenger“ heißt. Es ist allerdings nicht klar, was genau dieses Gebilde tun soll. Dem Namen zu urteilen und im Vergleich zum „Find My iPhone“-Dienst wäre aber durchaus denkbar, dass es sich um einen Hinweisdienst handelt, der es dem Besitzer des Mac ermöglicht, eine Nachricht auf seinen Computer zu versenden – etwa, um einen Übergabeort zu kommunizieren

Gerüchte und Indizien weisen schon seit längerem darauf hin, dass Apple den MobileMe-Dienst erneuern will. Möglicherweise ist diese Funktion Bestandteil eines überarbeiteten MobileMe.

[via 9to5mac]


Ähnliche Nachrichten