Homebutton gestrichen: Apple soll iPad und iPhone knopflos machen

rj, den 13. Januar 2011
iPad 2 - Mockup
iPad 2 – Mockup

Als „wild“ bezeichnet selbst BGR die jüngst erfahrenen Gerüchte, laut denen die Funktion des einzigen Knopfes auf der iPhone– und iPad-Gerätefront durch Wischgesten ersetzt werden soll. Mehr Platz für den Bildschirm und weitere Vorteile würden den Test der Homebutton-freien Prototypen auf dem Apple-Campus aber durchaus glaubwürdig erscheinen lassen. Weiter genährt wird das Gerücht von button-ersetzenden Wischgesten, die in der jüngst erschienenen iOS 4.3-Beta enthalten sind.

Die jüngst geleakten, angeblichen Produktbilder bzw. Konstruktionszeichnungen der kommenden iPad 2- und iPhone 5 – Modelle deuten jedenfalls nicht darauf hin, dass schon bald der Knopf verschwinden soll (im Fall der iPhone-Risszeichnungen immerhin auch nichts auf sein Vorhandensein). BGR hält Homebutton-freie Modelle noch dieses Jahr durchaus für möglich. Die Vorteile würden überwiegen – neben der noch einfacheren GUI stehe mehr Bildschirmfläche zur Verfügung. Andernorts wird über die Möglichkeit eines Switches zum 16:9-Bildschirmformat spekuliert – was indes erkauft wäre mit dem Verlust der Möglichkeit, das Gerät mit einem Daumen zu bedienen bzw. eine Reihe von Grundoperationen durchzuführen, ohne weitere Finger oder gar die zweite Hand benutzen zu müssen.

Bei BGR hat man bei den Mockups der „buttonless“ iPhone und iPad-Modelle ebenfalls verpasst, die Bildschirmmaße anzupassen – womit der hervorstechendste Vorteil der gerüchteten Homebutton-Abschaffung bereits wieder verschwunden wäre.

Apple wäre nicht Apple, wenn sie sich nicht für die angesprochenen entstehenden Bedienungsprobleme ebenfalls bereits clevere, nutzerfreundliche Lösungen überlegt hätten. Bereits die aktuelle iOS 4.3-Entwicklerbeta bringt einige Wischgesten mit, welche die Homebutton-Bedienung ersetzen können.

[mn-youtube id="wvxSSGUtTYA"]

Vier- bis Fünf-Fingergesten scheinen für das Ersetzen eines Ein-Daumen-Knopfes noch etwas umständlich. Abgesehen davon macht der Gedanke an ein Breitbild-Display auf iPad, iPhone und Konsorten durchaus Freude.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote