iPhone Hacktivation-Probleme: SAM soll helfen und Push ermöglichen

rj, den 3. Dezember 2010

Unter Vorbehalt, weil wir es selbst nicht testen können: das „Subscriber Artificial Module“ soll Push- und Aktivierungsprobleme beim Unlock und „Hacktivierung“ auf nicht via iTunes aktivierten/aktivierbaren iPhones lösen. Die notwendigen Mittel stehen via Cydia-Repo und Redsn0w-Ipdate bereit, eine bequemere Problemlösung soll folgen.

Vorneweg: viele iPhone-Unlocker werden von dem Problem gar nicht betroffen sein. Wer nach einem Unlock mit dem jüngst erschienenen Ultrasn0w 1.2 sein Gerät nicht via iTunes einfach aktivieren kann, muss jedoch „hacktivieren“ – ein Vorgang, der oft die Fähigkeit des Geräts beeinträchtigt, Push-Benachrichtigungen zu empfangen, nebenbei zu vermehrter Netzaktivität des iPhone führt und dadurch Erwärmung und verkürzte Akkulaufzeit des iPhone verursacht. Vorteil der nun erschienenen Lösung: das iPhone wird „offiziell“ aktiviert, die erwähnten Nebenwirkungen der „Hacktivierung“ vermieden. Via redsn0w oder Pwnagetool hacktivierte iPhones, bei denen Push- und sonstige Probleme auftreten, können so mit der verbesserten Hacktivierung durch Bingners SAM wieder voll benutzbar gemacht werden, inclusive Push-Dienste.

Notwendig ist dafür das Durchführen der folgenden Schritte:

1. http://repo.bingner.com als reopsitory in Cydia hinzufügen und die nun verfügbaren Tools „SAM“ und „SAMPrefs“ installieren

2a. iPhone 3G oder 3GS mit iOS 4 und aufwärts. iPhone an den Rechner anschließen, abschalten. Redsn0w 0.9.6b6 laden (Win/Mac), starten und mit angehakter „Deactivate“-Option laufen lassen.

2b. Andere iPhone-Modelle mit iPhoneOS 3.0 aufwärts, iOS 4 aufwärts. SSH-Verbindung zum iPhone aufbauen (in der Mac-Konsole mit ssh ip.des.ipho.ne -lroot und anschließend das Passwort eingeben- default „alpine“).

Auf der iPhone-Konsole „stockify“ eingeben, Return. Das iPhone neu (ggf. tethered) booten.

3. Auf dem iPhone: „Einstellungen – SAM“ aufrufen, „De-Activate iPhone“ anwählen.

4.Das iPhone mit iTunes aktivieren

Wie erwähnt – die Methode konnte mangels gelockter Geräte hier nicht getestet werden. Sie hilft darüber hinaus nur bei Hacktivierungs-Problemen, nicht generell bei missglückten Jailbreak/Unlock-Versuchen. Auf der sicheren Seite ist man, wenn auf ein verbessertes SAM gewartet wird, das die Aktivierung von Haus aus mitbringt. Entsprechende Implementierungen wurden bereits angekündigt.


Ähnliche Nachrichten