GPS nach Unlock weg, Cydia-Update: Jailbreak-Roundup

rj, den 2. Dezember 2010

Auch hier wurde bereits von den ersten GPS-Ausfällen am iPhone nach dem jüngsten Unlock via 6.15.00-Update und Ultrasn0w berichtet, das Problem ist bekannt, aber noch nicht gelöst. Weiter: für ältere iOS/iPhoneOS-Versionen angepasst wurde das runderneuerte Cydia, das Verbesserungen für die iPhoneOS-Versionen 2.x und 3.x mitbringt – bislang nur für Nutzer des aktuellste Jailbreaks.

Das Problem: GPS ist deaktiviert, nachdem ein Unlock mit Ultrasn0w und einem vorhergehenden Update des Basebands auf die iPad-Version 6.15.00 vorgenommen wurde. Erschwerend kommt hinzu, dass das Problem nicht zuverlässig reproduzierbar ist – bei manchen Usern funktioniert die Peilung des Geräts auch nach Baseband-Update und Unlock nach wie vor. Das Dev team rät dazu, davon auszugehen, dass GPS aktuell verlorengeht, wenn mit dem 6.15.00-Baseband-Trick ein iPhone geunlockt wird.

Die gute Nachricht dabei: prinzipiell kann 6.15.00 GPS, ein Hack/Fix ist damit mit einiger Wahrscheinlichkeit zu erwarten.

In der Zwischenzeit wurde an einer anderen Baustelle fleißig gearbeitet: saurik aka Jay Freeman optimierte die App Store-Alternative Cydia für ältere iOS/iPhoneOS-Versionen. Die neueste Cydia-Portierung für die „alten“ mobilen Betriebssysteme Apples beschleunigen die Ladezeiten, die Suchfunktion und Die Reaktionszeiten beim Scrolling, hinzu kommen eine Reihe von Bugfixes und Verbesserungen bei der iPad-Darstellung.

Bislang ist das „runderneuerte“ Cydia für die älteren OSe nur nach dem Jailbreak mit dem aktuellsten Redsn0w 0.9.6b5 verfügbar (und teilweise von Kinderkrankheiten geplagt). Eine etwas umständlichere Form der Nachinstallation wird bei Modmyi beschrieben.


Ähnliche Nachrichten