Facebook-Chat mit Adium und iChat: Jabber-Integration einrichten

Über Nacht hat Facebook einige Veränderungen am Facebook-Chat vorgenommen. Neben einem neuen Nachrichtenton in der Webanwendung gab es dabei offenbar auch serverseitige Optimierungen. Dies dürfte unter anderem Adium-Nutzern aufgefallen sein, die die Adium-eigene Facebook-Integration im Einsatz haben. Die Liste der verfügbaren Kontakte wird seit gestern Nacht nicht mehr angezeigt. Eine Alternative ist die Jabber-Nutzung, auch in iChat.

Mit Adium hat man grundsätzlich zwei Möglichkeiten, sich mit dem Facebook-Chat zu verbinden: Zum einen hat Adium selbst eine Facebook-Integration entwickelt, alternativ steht ein Jabber-Gateway bereit. Wer von der erstgenannten Gebrauch macht, dem dürfte heute morgen aufgefallen sein, dass man sich zwar verbinden kann, die verfügbaren Kontakte allerdings nicht geladen werden. Erst wenn ein Kontakt eine Unterhaltung initiiert, wird er in der Liste anzeigt. Unser Tipp: Bevorzugt den von Facebook selbst empfohlenen Weg über einen Jabber-Account gehen.

Hierfür ins Adium-Menü gehen und in den Einstellungen den Konten-Reiter aufrufen. Dort auf das „+“ klicken und Jabber als Kontotyp auswählen.

In voller Größe (39 kB) herunterladen .
Facebook Chat mit Adium und iChat: Jabber Integration einrichten

Danach als Jabber-ID Facebooknutzername@chat.facebook.com angeben und als Passwort das aktuelle Facebook-Passwort eingeben. Serverangaben müssen dabei nicht vorgenommen werden. Als Facebooknutzername gilt übrigens der selbst wählbare Nutzername, der auch die bereits vor einer ganzen Weile eingeführten Vanity-URLs (facebook.com/username) ermöglicht. Diesen kann man hier anlegen, sollte man noch keinen besitzen.

In voller Größe (33 kB) herunterladen .
Facebook Chat mit Adium und iChat: Jabber Integration einrichten

Den gleichen Weg können übrigens auch iChat-Nutzer gehen: Im Accounts-Bereich einen neuen Nutzer für Jabber anlegen, als Accountname gilt auch hier Facebooknutzername@chat.facebook.com mit dem dazugehörigen Passwort, zusätzlich müssen hier noch die Serveroptionen angepasst werden: Server: chat.facebook.com, Port: 5222, Häkchen bei „Use SSL“ darf nicht gesetzt sein.

In voller Größe (44 kB) herunterladen .
Facebook Chat mit Adium und iChat: Jabber Integration einrichten