Apple-Designpatente: iPhone 4, iPad mit seitlichem Dockanschluss, iPhone-UI

Gestern wurden Apple zwei extrem relevante Designpatente zugesprochen, nämlich die für iPhone 4, iPad sowie für das Userinterface des iPhone. Zudem wurde nun auch in den USA ein Designpatent für einen seitlichen Dockanschluss eingereicht.

Besondere Zusatzinformationen liefern die Patentbeschreibungen für iPhone und iPad nicht, allerdings dürfte die offizielle Bestätigung der Designpatente einen weiteren Meilenstein in der Firmengeschichte markieren. Nun sind das Äußere des iPhone 4 sowie des iPad patentrechtlich geschützt.

In voller Größe (55 kB) herunterladen .
Apple Designpatente: iPhone 4, iPad mit seitlichem Dockanschluss, iPhone UI
In voller Größe (25 kB) herunterladen .
Apple Designpatente: iPhone 4, iPad mit seitlichem Dockanschluss, iPhone UI

Kurioserweise sind die im iPad-Designpatent gezeigten Designs bereits mit dem seitlich angebrachten Dock-Anschluss versehen – offenbar muss bereits im Januar 2010 klar gewesen sein, dass an der Stelle zukünftig ein Ladestecker vorgesehen sein könnte.

In voller Größe (34 kB) herunterladen .
Apple Designpatente: iPhone 4, iPad mit seitlichem Dockanschluss, iPhone UI
In voller Größe (10 kB) herunterladen .
Apple Designpatente: iPhone 4, iPad mit seitlichem Dockanschluss, iPhone UI

Eingereicht wurden die Anmeldungen am 19. April 2010 (iPhone 4) bzw. am 6. Januar 2010 (iPad), also jeweils einige Zeit vor dem offiziellen Release.

Ebenfalls geschützt ist ab sofort die Grundstruktur der iPhone-Nutzeroberfläche. Zu sehen ist das äußere Gerätedesign der Front sowie die Grundstruktur der Icons und Oberflächen im iOS. Eingereicht wurde die Anmeldung zum nun bestätigten Patent bereits im Juni 2007, als das iPhone classic in den USA in den Verkauf ging.

In voller Größe (42 kB) herunterladen .
Apple Designpatente: iPhone 4, iPad mit seitlichem Dockanschluss, iPhone UI
Mehr über kg:

Erst Atari-Besitzer, dann ab Mitte der Neunziger Apple-User, angefangen mit einem Performa 5200, jetzt MacBook-Nutzerin.

Metadaten
  • Geschrieben am: 24. November 2010
  • Zuletzt aktualisiert am: 18. Juni 2021
  • Wörter: 175
  • Zeichen: 1363
  • Lesezeit: 0 Minuten 45 Sekunden