MobileMe, kostenlos: Nur für manche Geräte verfügbar?

kg, den 22. November 2010

In der Golden Master von iOS 4.2 gab es bereits erste Hinweise auf ein kostenloses MobileMe-Angebot mit Apple-ID, iOS 4.2.1 liefert dafür weitere Indizien: In einem privaten Framework namens AppleAccounts.framework sind einige dafür optimierte Fehlermeldungen hinterlegt.

Werden MobileMe bzw. einige der Dienste von MobileMe, künftig gratis nutzbar sein? Die Hinweise auf ein kostenloses MobileMe-Angebot verdichten sich zumindest: Anfang November zeigten sich erste Verweise auf eine Koppelung von MobileMe und der eigenen Apple-ID, unter anderem konnte über die MobileMe-Einstellungen eine Apple-ID angelegt werden. In der Golden Master des iOS 4.2.1 finden sich nun verschiedene Fehlermeldungen in der AppleAccounts.framework-Datei, die sich gezielt auf kostenlose Accounts beziehen. Unter anderem scheint es eine maximale Anzahl von kostenlosen Account zu geben, außerdem scheinen bestimmte Geräte vom Angebot ausgeschlossen zu sein. Das Framework gibt es in verschiedenen Sprachen und Ländern, im iOS 4.1 ist es noch nicht enthalten.

Eine weitere Fehlermeldung im iOS gibt einen Hinweis darauf, dass der Account für andere Features als Mail genutzt werden darf: „This Apple ID cannot be used for MobileMe Mail, but you can use it for other MobileMe services.“ Darunter fallen aktuell Find my iPhone, Fotogalerien, Kontakte/Kalender/Safari/Notizen-Synchronisierung sowie die iDisk – gerade letztere beide Dienste wären im Zuge der Cloud-Dienst-Vorbereitung denkbar.

[via MacRumors]


Ähnliche Nachrichten