Google Voice-Client im US-Store, internationaler Launch in 2011 geplant

kg, den 17. November 2010

Apple hat gestern den offiziellen Google Voice-Client für den App Store zugelassen. Insgesamt 16 Monate dauerte es insgesamt, bis die App zum Download bereitstand, der dazugehörige Google Voice-Service ist nur in den USA verfügbar.

Was lange währt, wird endlich gut: Apple hat Google grünes Licht für den Google Voice-iPhone-Client gegeben. Über ein Jahr ist seit der ersten Ablehnung der App vergangen, nicht nur Google bekam eine Abfuhr, sondern auch einige andere Entwickler, deren Apps aus dem App Store herausgenommen wurden.

Letztendlich mischte sich sogar die FCC ein: Sowohl Google als auch Apple mussten ihre Standpunkte erläutern. Für Apple war Google Voice der eigenen Telefon-Anwendungen zu ähnlich, zudem wurde die App angeblich nie komplett abgelehnt, sondern es wurde über eine Zulassung nach wie vor nachgedacht – eine Lüge, wie sich später herausstellte. Google Reaktion: Google Voice wurde als Webanwendung veröffentlicht. Im September dieses Jahres änderte sich die Lage, als Apple auf staatlichen Druck hin die Zulassungenbedingungen für den App Store gelockert hat. Diverse Google Voice-Apps von Drittherstellern (GV Mobile + und GV Connect) wurden infolgedessen wieder zugelassen. Bei Google dauerte es etwas länger, die App hat aber einen Vorteil: Sie ist kostenlos erhältlich.

Will man eine Nummer wählen, muss man dies in der App tun, danach wird man in die Telefon-App des iPhone weitergeleitet. Bei eingehenden Anrufen öffnet sich ebenfalls die Telefon-App. Auch SMS sind mit Google Voice möglich, zudem gibt es eine Voicemail-Integration.

Bisher ist Google Voice ein exklusiv in Amerika verfügbarer Dienst, laut Google soll Google Voice in 2011 international gelauncht werden.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote