Greenpeace-Report: Apple fällt zurück auf Platz 9

rj, den 27. Oktober 2010
Greenpeace Report 10/2010
Greenpeace Report 10/2010

Lange Zeit war Apple einer der besser platzierten Elektronikhersteller im Greenpeace „Guide to Greener Electronics“, nun fiel das Unternehmen vom fünften auf den neunten Platz zurück, Samsung und HP zogen vorbei. Wenig überraschend für Apple die Hauptgründe für Punktabzug: fehlende Information der Öffentlichkeit.

Geheimniskrämerei war schon immer eine Stärke in Cupertino. Während das typische „Kein Kommentar“ in Sachen Marketing oftmals eine mehr als geschickte Strategie ist, stößt das Schweigen Apples in anderen Gebieten zunehmend auf.

Schlechte Wertungen gab es für Apple von Greenpeace insbesondere für die Informationspolitik bezüglich

„…Management von Chemikalien und der Kommunikation mit den Zulieferketten … Apple erhält weiterhin niedrige Wertungen für die minimalen Informationen, die zu zukünftigen Plänen zur Vermeidung toxischer Substanzen veröffentlicht werden.“

Ebenso gibt es erhebliche Verbesserungspotentiale beim Gebrauch recycleter Kunststoffe sowie der Nutzung erneuerbarer Energien. Gute Wertungen erhält Apple für das Vermeiden von PVC und bromierten Flammschutzmitteln.

Die Punktwertungen Apples bleiben somit einmal mehr praktisch unverändert – enttäuschend, nachdem 2008 die Taten gelobt wurden, die Apples Ankündigungen in Sachen „Green Apple“ folgten und man 2009 angesichts klarer Ansagen mit einem Vertrauensvorschuss ausgestattet wurde.

Das Zurückfallen gegenüber Konkurrenten, die im vergangenen Jahr offenbar fleißiger Hausaufgaben machten, fällt überdies zusammen mit einem weiteren Aufreger in Sachen Arbeitsschutz bei Apple-Zulieferern: durch die Verwendung des Lösungsmittels n-Hexan bei der Fertigung von iPhones und Macbooks sollen in China Arbeiter mit ernsten Vergiftungserscheinungen ins Krankenhaus gekommen sein. Der betroffene Zulieferer ist nicht der zuletzt häufig in die Kritik geratene Foxconn-Konzern, sondern der in Taiwan beheimatete Hersteller Wintek.

Das komplette Ranking findet sich bei Greenpeace, detailliertere Infos zur Apple-Bewertung ebenso dort als PDF.


Ähnliche Nachrichten