Apple patentiert weitere Methode für Touch ID auf dem Display

Jonny Random, den 15. Februar 2017
iPhone 6 gold (Touch ID und Lightning), Bild: CC0

Schon lange wird über eine Umsetzung von Touch ID direkt auf dem Display spekuliert. Nun ist ein von Apple beantragtes Patent aufgetaucht, das genau das beschreibt.

Apple hat offenbar vor Touch ID in Zukunft nicht mehr über den Home-Button zu realisieren. Es hält inzwischen mehrere Patente, die verschiedene alternative Methoden zur Erkennung eines Fingerabdrucks beschreiben. Jüngst kam noch ein Patent hinzu. Es hat die Abtastung des Fingers durch unsichtbares Infrarotlicht zum Gegenstand.

Die dafür nötigen Infrarot-Dioden sind ins Display eingebettet. Eine Umsetzung wäre bereits beim iPhone 8 möglich.

Eine Frage der Umsetzung

Wann immer der Fingerabdruck nicht mehr über den Home-Button, sondern durch das Display hindurch ausgelesen werden soll, ist eine neue Technologie erforderlich. Apple hält bereits Patente für Touch ID durch Ultraschall und den elektrischen Widerstand des Fingers. All diese Methoden zielen darauf ab das ganze display zum Fingerabdruckleser zu machen. Wann und wie diese Technologien in ein iPhone kommen, bleibt abzuwarten.


Ähnliche Nachrichten