Ping Sidebar und neue AGB (Update)

rj, den 24. September 2010

Ein wenig Fortschritt bei Ping: die AGB bei iTunes müssen erneut akzeptiert werden, Grund ist die „neue“ Ping Sidebar. Dort finden sich inzwischen etwas bessere Empfehlungen sowie statistische Informationen über die Käufe der befreundeten Ping-Nutzer. Die Sidebar kam erst mit iTunes 10.0.1 – wir hielten fälschlicherweise kleinere Kosmetik an der Oberfläche für die neue Sidebar.

Vor kurzen rätselten wir noch über die nicht gerade zielgerichtet wirkenden Song- und Bandempfehlungen bei Ping. Die notwendigen Änderungen für bessere Vorschläge werden nun offenbar vorgenommen, entsprechenden Datenerfassungen muss man in den iTunes-AGB zustimmen, bevor man den nächsten Kauf tätigen kann.

Die Bandempfehlungen zum „Followen“ orientieren sich nun offensichtlich an den eigenen Käufen, auch die Käufe der „Nachbarn“ werden inzwischen aggregiert angezeigt – an sich weniger ein Datenschutz- oder AGB-Problem, da die entsprechenden Kaufinformationen den Followern ja ohnehin angezeigt werden.

Wo man die Ping-Sidebar wie in der AGB erwähnt „ausblendet“, konnten wir bislang nicht finden – eine Deaktivierungsfunktion, die auch die wenigsten Ping-Nutzer brauchen werden.

Auf die Schnelle fanden sich Optionen weder in den iTunes-Einstelliungen noch im Ping-Profil, die iTunes-Hilfe ist bislang keine große, wie der nebenstehende Screenie zeigt. Für Hinweise sind wir nichtsdestotrotz natürlich dankbar. Update: die geänderten Infoboxen können in der Tat nicht modifiziert werden, die eigentliche Sidebar kam auch erst mit dem iTunes-Update. Mit diesem kam auch die Menufunktion zum Ausblenden von Ping in iTunes.


Ähnliche Nachrichten