Apple iPad Dock: Tablet-Halterung für den Schreibtisch
kg, den 10. Mai 2010Mit dem Apple iPad Dock kann man seinem iPad einen festen Stand geben, außerdem beinhaltet es einen Audio-Ausgang und unterstützt weiteres Zubehör. Anschließen kann man das Dock am Dockanschluss – und macht die stationäre Benutzung des iPad etwas bequemer. Wir haben es uns mal genauer angeschaut.
Mit dem iPad Dock kann man sein iPad synchronisieren, aufladen und ihm einen festen Stand verleihen, wenn man ein Bluetooth-Keyboard mit dem iPad benutzen möchte. Außerdem enthält das Dock einen Audio-Ausgang sowie einen Dockanschluss, an den man VGA-Adapter, aber auch Camera Connection Kit anschließen kann.
Das iPad Dock ist vor allem dann praktisch, wenn man das Tablet in aufrechter Position, z. B. am Schreibtisch, nutzen möchte. Kombiniert mit einer Bluetooth-Tastatur ergibt es eine kleine Workstation, mit Hilfe derer man schnell und einfach Pages-Dokumente, E-Mails oder sonstige textlastige Inhalte erstellen kann. Einen Nachteil bringt die Bauweise allerdings mit sich: Man kann es nur im Hochformat nutzen, da im Querformat kein Dockanschluss zur Verfügung steht. So eignet sich das Dock auch nur bedingt als Halter zum Ansehen von Videos oder Filmen.
Außerdem lässt sich das Dock nicht mit gängigen iPad-Hüllen kombinieren: Selbst das Apple iPad Case ist mit dem Dock nicht kompatibel, da die Hülle selbst zu viel Platz einnimmt. Das Problem ist die rückseitige Halterung, an die sich das iPad „anlehnt“ – befindet sich eine zusätzliche Schicht zwischen iPad und Dock, passt es nicht mehr hinein.
Insgesamt erfüllt das Dock seinen Zweck, jeder Nutzer sollte sich aber vor dem Kauf die Frage stellen, ob er es wirklich braucht: Es hat mit den Anschlüssen auf der Rückseite nur einen begrenzten Mehrwert, könnte sich aber für all jene als praktisch erweisen, die ihr iPad häufiger am Schreibtisch nutzen möchten. Voraussetzung ist, dass das iPad dabei „nackt“ ist – mit anliegender Schutzhülle ist das Dock nicht benutzbar.
Als Alternative steht das Apple iPad Keyboard Dock zur Verfügung, bei der die Tastatur bereits integriert ist. Diese konnten wir bisher aber nicht testen.
Das Apple iPad Dock kostet 29€, Kabel gehören nicht zum Lieferumfang. Das alternative iPad Keyboard Dock kostet 69€.